26. März 2019
Hundekontakt an der Leine??? Warum ein „er will nur mal kurz Hallo sagen und freut sich so“ eine ganz schlechte Idee ist! Woher kommt unser Gedanke, dass Hund immer und zu jedem Hund Kontakt haben sollten überhaupt? WEIL, wir immernoch das Wolfsbild im Kopf haben, dass Hunde Rudeltiere seien und möglichst viel Hundekontakt brauchen und vielleicht auch ein bisserl abgeleitet von unseren eigenen Wünschen. ABER, lieber keine Sozialkontakte als schlechte Sozialkontakte! Der wichtigste...
05. Dezember 2018
Markerwort / Clicker Wozu brauchen wir denn überhaupt ein Markerwort/Clicker? Mein Hund weiß sowieso, dass ich ihn lobe, ich sag dann ja fein, toll, super. Klar „weiß“ der Hund irgendwie, dass sein Mensch in einer netten Stimmung ist, wenn wir ihn loben. Verstehen, wofür genau genau wir ihn loben, kann er aber nicht. Er spricht nämlich kein Deutsch. Hunde sprechen Hündisch. Und ausserdem streichle ich ihn dann…das mag doch jeder. Wirklich? Sehr sehr viele Hunde mögen diesen...
06. November 2018
Euer Hund verkriecht sich Silvester ins letzte Eck, hechelt oder jault, findet die Böllerei fürchterlich gruselig und hat einfach Angst. Zuerst einmal Grundlegendes: Angst ist ein Gefühl! Gefühle können durch Zuwendung/Trösten nicht verstärkt werden!!!!!! Die Angst gerade an Silvester ist auch nichts Unnatürliches, im Gegenteil. Es ist ein uralter Instinkt, vormals überlebenswichtig. Wer bei plötzlich auftretenden lauten Geräuschen nicht schnell reagiert, bezahlt womöglich einen...
05. Juli 2018
Euer Kleiner war der liebste Welpe überhaupt, aber plötzlich, so mit 6-12 Monaten, mutiert er zum Kläffer. An der Leine werden Menschen und andere Hunde lautstark verbellt und zu Hause wird das Grundstück vehement verteidigt. Was ist passiert? Die Leinenaggression/Kläffen hat vielfältige Gründe: 1. Dein Hund hat schlechte oder gar keine Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht. Hier genügt sogar nur ein Vorkommnis. Er wurde mal angepöbelt, angebellt, überrannt… in vermeintlichen...
05. Juli 2018
Also mein Hund versteht genau was ich meine und folgt auch ohne Belohnung.“ „Der weiß ganz genau was ich will.“ „Ich mach mich doch nicht zum Leckerlidepp.“ So oder so ähnlich werde ich oft mit einem milden Lächeln angesprochen, wenn ich meine Hunde für jeden noch so kleinen „Dienst“, ja sogar nur fürs Anschauen, mit Leckerlie belohne. „Deine machen das halt bloß, weil du die mit Leckerli bestichst.“ Aber betrachten wir das mit der Belohnung mal genau: Jedes Verhalten...

Rufen Sie mich einfach an.

Heike Schuh

Mittelweg 12c

63762 Großostheim

 

0 1 7 7 - 8 2 0 0 5 8 1